Mittwoch, 28. August 2013

Junge Welt: Milliardengeschäft Wehrdienstfreikauf in der Türkei

Julian Irlenkäuser hat zusammen mit Gürsel Yildirim einen Artikel über die Türkei und das Militär veröffentlicht. Der Artikel ist insgesamt lesenswert. Allerdings muss darauf verwiesen werden, dass Irlenkäuser sich der "kritischen Männlichkeitsforschung" verschrieben fühlt und der Beitrag dementsprechend gefärbt ist. Darüber mag man denken was man will, aber die Übersicht, die der Beitrag bietet, ist toll und in deutschsprachigen Medien einmalig.
Eine Leseempfehlung von BASTA: 

In der Türkei herrscht für alle Männer ab dem 20. Lebensjahr Wehrpflicht, eine Alternative dazu gibt es nicht. Wie die Europäische Kommission in ihrem letzten Turkey Progress Report von 2012 kritisch anmerkt, ist »die Türkei das einzige Land des Europarats, welches das Recht auf Kriegsdienstverweigerung nicht anerkennt«. Es besteht auch keine Altersgrenze für die Einberufung.

So wurde zum Beispiel im Jahre 2011 der 80jährige fahnenflüchtige Rentner Ali Celiker in einem Altersheim nahe Antalya vom türkischen Militär aufgespürt. Er hatte im Jahre 1953 die Militärkaserne verlassen, um von seiner verstorbenen Mutter Abschied zu nehmen. Da er Sanktionen seines Vorgesetzten fürchtete, der ihm zuvor den Freigang nicht genehmigt hatte, kehrte er nicht wieder dorthin zurück. Die Quittung des türkischen Militärs erhielt der als »Opa Ali« bekannt gewordene knapp 60 Jahre später: Die Polizei führte ihn ab und brachte ihn in die Zentralstelle der Militärkommandantur in Antalya. Dort mußte der Rentner eine Nacht verbringen. Am nächsten Tag wurde er für die Musterung in ein Militärkrankenhaus in einem anderen Bezirk überstellt und anschließend symbolisch zu einem Tag Wehrdienst gezwungen.


Hier findet man den ganzen Artikel. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen