Samstag, 31. August 2013

Schweiz: Ein Offizier kämpft für die Aufhebung der Wehrpflicht

Es gibt auch noch positive Meldungen aus der Schweiz:

Das überraschte doch viele im halbvoll besetzten Grossratssaal in Aarau: Ein Hauptmann der Armee als Befürworter der GSoA-Initiative «Ja zur Aufhebung der Wehrpflicht».
Seine Motivation und Überzeugung erklärte Silvan D. Amberg aus Zürich in der Vorstellungsrunde und im spannenden Streitgespräch. Der Präsident der «Bürgerlichen gegen Wehrpflicht» ist absolut kein Gegner der Armee, aber es brauche Freiwilligkeit statt Zwang zum Mitmachen.
Ursprünglich sei das eine liberale Idee gewesen, doch als die Jungfreisinnigen die in der Mutterpartei hochgehaltene Wehrpflicht nicht anfassen wollten, habe die Gruppe für eine Schweiz ohne Armee (GSoA) dankbar zugepackt.


Hier geht es weiter. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen