Dienstag, 20. August 2013

Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland bald wieder Konsens?

Nachdem die SPD, vertreten durch Steinbrück, bereits ihre Sympathie für den Zwangsdienst in Deutschland bekundet hatte zieht jetzt die CDU nach.
Der FOCUS berichtet:

Angesichts drastisch sinkender Bewerberzahlen für den freiwilligen Wehrdienst wird im CDU-Vorstand die Wiedereinführung der Wehrpflicht diskutiert. „Zur Sicherung der Einsatzfähigkeit muss ein Ende der Wehrpflicht-Aussetzung geprüft werden. Bundeswehr und soziale Dienste müssen voll einsatzfähig bleiben“, sagte Bundesvorstandsmitglied Christian Baldauf der „Bild“ vom Dienstag.

Auch Ex-Verteidigungsminister Franz-Josef Jung (CDU) kritisierte die Freiwilligen-Regelung. „Mit mir hätte es die Aussetzung der Wehrpflicht nicht gegeben“, sagte Jung dem Blatt. Es sei aber falsch, nach nur zwei Jahren Laufzeit das entsprechende Gesetz wieder zu ändern. „Wir müssen abwarten, wie sich die Zahlen mittelfristig entwickeln“, sagte Jung.


Das Gespenst Wehrpflicht geht weiter um in Deutschland. Es gibt also noch viel zu tun für uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen