Montag, 16. September 2013

Schweiz: Vor allem Junge sind gegen den Zwangsdienst

In der Schweiz zeichnet sich ein ähnliches Bild ab wie zuvor in Österreich: Während Menschen, welche nicht vom Zwangsdienst betroffen sind eher für den Zwangsdienst sind, sind jene, welche durch Geschlecht und Alter zum Dienst gezwungen sind eher dagegen.
Berichtet das SRF

In der ersten Welle der SRG-Umfrage waren 52 Prozent der 18- bis 39-jährigen Teilnehmer für die Aufhebung der Wehrpflicht. Wäre am 2. September darüber abgestimmt worden, hätten nur noch 45 Prozent Ja gesagt. Im Gegenzug nahm in derselben Altersklasse die ablehnende Haltung stark zu: von 40 auf 50 Prozent Nein.
Noch deutlicher wird das Nein in der Kategorie der über 65-Jährigen: Waren im August 68 Prozent dagegen, sind es nun 81 Prozent. Zudem hat der Anteil der noch Unentschlossenen in dieser Altersklasse stark abgenommen – von 10 auf 4 Prozent.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen