Mittwoch, 15. Mai 2013

Alice Schwarzers Emmas diskutieren über die Musterung

Im Emma Forum ist derzeit eine Diskussion über die Musterung als Auslöser von Traumata im Gange. Ausgehend von den Berichten und der Arbeit unserer BASTA Kampagne, auf die eine Nutzerin im Internet aufmerksam geworden war, werden Für und Wider, Sinn und Unsinn der These diskutiert, dass die Musterung schamverletzend, entwürdigend, erniedrigend und ja, traumatisierend sein kann.
Wer Lust hat sich an der Diskussion zu beteiligen, findet den Eintrag mit dem Titel Missbrauch durch Musterung? Stop RapeCulture! unter Aktuelles Geschehen im Emma Forum.
Zumindest bei Google.de scheint der Thread der beliebteste im ganzen Emma Forum überhaupt zu sein, denn gibt man bei der Suchmaschine das Wort "Emma" und dazu die ersten beiden Buchstaben des Wortes "Forum" ein schlägt Google sofort den Beitrag über die Musterung vor.

Alice Schwarzer selbst vertritt übrigens eine Position zum Thema Wehrpflicht, die wir von BASTA zumindest partiell teilen können. Sie plädiert für eine allgemeine Dienstpflicht die auf beide Geschlechter ausgeweitet werden soll. Ihr Argument ist, dass die Gleichheit zwischen den Geschlechtern für Frieden zwischen den Geschlechtern und den Völkern sorgt. BASTA spricht sich auf für mehr Gleichheit (bzw. Gleichberechtigung) zwischen den Geschlechtern aus, denn gerade bei der Musterung in deutschen Kreiswehrersatzämtern ist es in den letzen Jahrzehnten zu einer Form der Ungleichheit zwischen den Geschlechtern gekommen die dem Frieden zwischen den Geschlechtern leider nicht gerade dienlich gewesen ist. Allerdings sprechen wir uns grundsätzlich gegen eine Wehrpflicht aus, auch gegen eine Wehrpflicht die Männer und Frauen betrifft. Zwangsdienste sollten abgeschafft und nicht ausgeweitet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen