Samstag, 22. Juni 2013

Schweiz: Evangelische Volkspartei begrüßt Zwangsdienst

Christliche Werte. Menschliche Politik. So lautet das Motto der Evangelischen Volkspartei in der Schweiz. Heute gab es eine interne Abstimmung darüber, wie sich die Partei zur Wehrpflicht positionieren will. Das Ergebnis war ein klares Ja zum Zwangsdienst.
Die EVP berichtet auf ihrer Homepage:

Nationalrätin Marianne Streiff (EVP, BE) fand hingegen deutliche Worte gegen die Initiative: „Die Initiative zielt auf die Abschaffung der Milizarmee. Ich helfe nicht mit, die Armee personell auszubluten.“ Ohne Pflicht gäbe es nur wenige, die sich freiwillig zum Militär melden würden. Sie wage zu bezweifeln, ob dies genau jene Personen wären, die sich für eine solche Aufgabe eignen. Die Initiative würde bald zu einer Berufsarmee führen. Damit gingen der Armee wertvolles Know-how aus verschiedensten Berufs- und Kompetenzbereichen verloren. Für Marianne Streiff würde die Abschaffung der Wehrpflicht zu einer Entsolidarisierung der Gesellschaft beitragen. Die EVP-Delegierten sahen dies ebenso und lehnten die Initiative „Ja zur Aufhebung der Wehrpflicht“ mit 60 zu 24 Stimmen deutlich ab.

So sieht also menschliche Politik mit christlichen Werten in der Schweiz aus? Ein Armutszeugnis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen