Samstag, 1. Juni 2013

Schweiz: Wehrpflicht für Frauen?

Über die Studie der Technischen Hochschule Zürich und die dadurch ausgelöste Debatte haben wir vor wenigen Tagen bereits berichtet. Nun heben sich, wie erwartet auch Feministen in die Diskussion eingeschaltet. Das ist ihr gutes Recht und auch begrüßenswert. Allerdings argumentiert diese nicht, wie man es von Menschen, die sich dem Kampf gegen Sexismus verpflichtet fühlen, gegen einen Zwangsdienst für Männer und gegen eine Ausweitung dieses Zwangsdienstes auf Frauen, sondern einseitig und sexistisch gegen eine Dienstpflicht für Frauen und für ein Zwangsdienst für Männer:

«Ich bin kein Armeefreund aber eine Milizarmee garantiert eine gute Durchmischung, was ich als besonders wichtig empfinde», sagt Stolz. Er habe überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn Frauen Militärdienst leisten wollten, doch eine Pflicht geht ihm zu weit. «Frauen haben schon genug mit anderen Nachteilen zu kämpfen, da wäre das Argument der Gerechtigkeit völlig verfehlt.»

Darf man in der Schweiz, ohne Gegenwind, derartige Sexismen verbreiten? Wenn sie sich gegen Männer richten anscheinend schon.
Die Kommentarfunktion unter dem Artikel ist übrigens vorübergehend geschlossen, die Empörung über derartige Sexismen ist, Gott sei Dank, entsprechend groß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen